Unser Fixpunkt, auf den sich alles bezieht

Der Käpt’n hat schon alle sieben Weltmeere bereist. Er ist es gewohnt, anhand der Fixsterne seine Position zu bestimmen – egal ob er sich gerade in der Nord-, der Ost- oder der Südsee aufhält.

Auch wir brauchen einen Fixpunkt: Wir benötigen einen Positionenplan, der für alle Betriebe unseres kommunalen Konzerns Gültigkeit hat. Da es in unserem Fall um ein buchhalterisches Rechenwerk geht, meinen wir natürlich einen einheitlichen Konzern-Kontenplan.

Den Rahmen für einen solchen Konzern-Kontenplan (man spricht im Allgemeinen tatsächlich von einem „Positionenplan”) gibt uns das Kommunalrecht unseres Bundeslandes vor. Natürlich erwarten wir, dass die Software schon einen entsprechenden Positionenplan enthält, sodass wir hierfür nichts unternehmen müssen.

Drucken | Nach oben